Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Weißscheckung der Ragdoll

Wie wir ja wissen gibt es 3 Typen der klassischen Ragdoll: Colourpoint, Mitted und Bicolour. Die Colourpoint hat bekanntlich keine Weißscheckung, da die hellere Farbe des Körpers vom Siam-Gen herrührt. Mitted und Bicolours haben dagegen weiße Stellen an Pfoten, Bauch und Gesicht.

 

Zu aller erst muss man wissen, dass das Scheckungsgen "S" nicht vollständig dominant gegenüber der normalen, nicht gescheckten Form "s" ist. Das heißt, wenn ein "S" vorhanden ist, kann auch nur ein kleiner Teil des Körpers gescheckt sein. Und zwei "S" heißt nicht automatisch, dass der ganze Körper weiß ist. Dass hängt sehr stark von vielen weiteren Genen, den sogenannten Polygenen, ab.

 

Wie aber klassifiziert man nun die unterschiedliche Ausprägung des Scheckungsgens? Ganz einfach, man nimmt eine Zahl dazu. Je höher die Zahl desto mehr Weißanteil ist zu sehen. Allerdings muss man sich in Diesem Zusammenhang noch die Weißscheckung der Heiligen Birma ansehen.

 

Erst einmal die Klassifizierung, dann erkläre ich weiter:

S2 = Mitted

S4 = Bicolour (einmal true und einmal high mitted, wird später noch erklärt)

S6 = Bicolour mid-high white

S8 = Bicolour high white (oder auch Van-Zeichnung)

 

Die Birma hat dagegen den Gencode "S1 S1". So erklärt sich auch, warum die Birma immer nur eine Mitted sein kann: Sie kann nichts anderes vererben als das "S1"-Gen. Und 1+1=2, daher auch die charakteristischen Handschuhe.

 

Die Mitted der Ragdoll hat aber den Gencode "S2 s". Sie hat also ein Scheckungsgen und ein Nichtscheckungsgen. Würde man nur eine Mitted mit einer Colourpoint kreuzen, ergäbe sich folgende Tabelle:

  S2 s
s S2 s s s
s S2 s s s

Aus dieser Verbindung kann auch wieder nur Colourpoint und Mitted entstehen. Vielen war das auch bewusst, ohne die Zahlen zu kennen. Kreuzt man jetzt aber eine Mitted mit einer Mitted, wird es schon interessanter:

  S2 s
S2 S2 S2 S2 s
s S2 s s s

Man erkennt die Colourpoints und die Mitteds, aber nun entsteht auch gleichzeitig eine Bicolour high mitted, denn 2+2=4. Aber sollte man diese Bicolour wieder mit einer Colourpoint verpaaren, entstehen ausschließlich Mitteds, da kein einziges "S4"-Gen vorliegt. Das "S4"-Gen bezieht sich allerdings nur auf den true Bicolour. Das heißt auch, dass aus einer Testverpaarung, wieder mit einer Colourpoint, nur true Bicoloure und Colourpoints raus kommen können.

  S4 s
s S4 s s s
s S4 s s s

Und ja, auch die true Bicoloure haben nur ein Scheckungsgen wie die Mitteds auch, aber dafür mehr Polygene, die mehr Weiß verursachen.

 

Nun folgen noch ein paar Tabellen, um mal alle Varianten der Bicolour darzustellen:

True Bicolour X Mitted

  S4 s
S2 S4 S2 S2 s
s S4 s s s

Es ergeben sich Colourpoint (s s), Mitted (S2 s), true Bicolour (S4 s) und Bicolour mid-high white (S4 S2, da 4+2=6).

True Bicolour X true Bicolour

  S4 s
S4 S4 S4 S4 s
s S4 s s s

Es ergeben sich Colourpoint (s s), true Bicolour (S4 s) und Bicolour high white (S4 S4, da 4+4=8).

 

So lassen sich alle Kombinationen erklären und im wahrsten Sinne "ausrechnen".